Back

difo Story

Dresdner Institut für Fortbildung

750
TEILNEHMER / JAHR
35
DOZENTEN / JAHR
5
JAHRE ERFAHRUNG
60
KURSE / JAHR

“Uns ist es wichtig, nicht nur eine Schule zu sein, zu der die Teilnehmer*innen kommen um zu lernen, sondern auch ein Ort zu sein, der so etwas wie Heimat ist”

Stefan Richter, Institutsleitung

Das difo – Dresdner Institut für Fortbildung

Stefan Richter hat im September 2015 das difo – Dresdner Institut für Fortbildung gegründet, um eine Bildungseinrichtung zu schaffen, in der nicht nur das gemeinsame Lernen, sondern auch ein Teil der Freizeit gemeinsam verbracht werden kann. Was mit einem Kurs begann, hat sich nun über die Jahre zu einem Bildungsträger entwickelt, der alle Programme, die für Neuzugewanderte mit unterschiedlichen Aufenthaltsstatus von Bund und Ländern gestaltet wurden, anbietet. Darüber hinaus werden Sprachtrainings für verschiedene Sprachen und Zielgruppen individuell oder in Kleingruppen gestaltet.

Berufsbezogene Sprachtrainings, die auf die Spezialisierungen der jeweiligen Firmen angepasst sind, können in unseren und den firmeneigenen Räumlichkeiten durchgeführt werden. Wir alle wissen, dass Spannungen, wenn unterschiedliche Kulturen und Erfahrungen aufeinandertreffen, Konflikte entstehen können. Um diese abzubauen und das Verständnis für einander zu verstärken bieten wir ebenso Kommunikations- und Konflikttrainings wie Coaching und Supervision an.

Uns ist es wichtig, nicht nur eine Schule zu sein, zu der die Teilnehmer*innen kommen um zu lernen, sondern ein Ort zu sein, an dem jede*r so sein kann, wie es ihm/ihr gefällt. Wir freuen uns voneinander zu lernen, über den Tellerrand zu schauen, kreative Projekte anzustoßen und einfach auch mal beisammen zu sein.

difo Angebot

  • Deutschkurse
  • Individuelle Deutschkurse
  • Abendkurse
  • Integrationskurse
  • Kurse der berufsbezogenen Sprachförderung
  • Geförderte Deutschkurse
  • Landessprachkurse
  • Prüfungsvorbereitung

difo Family

Ein Team, eine Familie!

Stefan richter

Stefan Richter

Institutsleiter
MVP_6950

Stephanie Ludwig

Stellvertretende Leitung
Stephanie Queschning

Stephanie Queschning

Empfang und Lehrkräftebetreuung
home_3

Tetyana Kosheva

Koordinierung von Kursen der berufsbezogenen Sprachförderung gem. DeuFöV
David_Berger_difo

David Siekierka

Koordinierung von Integrations- und Landessprachkursen
home_3

Manuela Schuster

Empfang und Prüfungsorganisation
home_3

Mohamed Hamdoun

Empfang und Übersetzung